Über Mich

Andreas Gebeshuber, Arborist

„Seit frühester Kindheit habe ich eine Affinität zu Holz und speziell zu Bäumen. So lernte ich zuerst das Handwerk des Zimmermanns und als ich 2006 das Gewerbe des Arboristen (Baumpflegers) kennenlernte war es klar, dass dies meine Zukunft ist.“

Andreas Gebeshuber ist seit 2008 Baumpfleger und Seilkletterer. In Weiterbildungen und Zusatzschulungen erweitert und vertieft er seine Qualifikation ständig. Sehr am Herzen liegt ihm die Gesunderhaltung von Bäumen, deshalb kürzt er die Laubmasse max. auf ein Drittel. Ganz besonders beherrscht er die Einschätzung und Berechnung des Gewichtes bei einer Fällung mittels Kran, sodass dieser nicht zu pendeln beginnt. Er schätzt schnelles und kontrolliertes Arbeiten gemeinsam mit Kranführer und Bodenpersonal.

Für seine Kunden führt er Baumabtragung, Kroneneinkürzung, Kronenauslichtung, Kronensicherung, Kronenpflege, Baumgutachten, Wertholzermittlung, Heckenpflege, JungbaumpflegePflanzung, Erziehung und vieles mehr durch.

Arbeitsweise

  • SCHNELL

    Meine Prioritäten setze ich in der Arbeit sehr genau, deshalb ist mir zügiges, sicheres Arbeiten sehr wichtig. Auch in kritischen Situationen reagiere ich zuverlässig, schnell und vor allem sicher.

  • KORREKT

    Ich bemühe mich um eine genaue und korrekte Bezifferung meines Arbeitsaufwandes, damit die Kosten im Vorfeld bestmöglich abgeschätzt werden können. Dabei ist es mir ein Anliegen die Anforderungen an den Baumscchnitt genau zu erheben. Vorort versuche ich die Fragen zu beantworten: Was genau ist zu tun? Wieviel ist zu schneiden? Welche Methode des Baumschnittes bzw. der Fällung ist möglich?

    Da mir professionelle Baumpflege sehr am Herzen liegt, ist mir eine fachlich korrekte Einkürzung des Baumes besonders wichtig.

  • VERLÄSSLICH

    Sehr viel Wert lege ich auf Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. Gerade in der Zusammenarbeit mit  Personen die am Einsatz beteiligt sind, ist es unerlässlich pünktlich zu erscheinen. Fehlerfreies Arbeiten und die genaue Einschätzung des Fällungs-Vorganges ist verständlicherweise unumgänglich.

  • SAUBER

    Dass der Arbeitsbereich vollständig und sorgfältig hinterlassen wird, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wichtig ist mir aber noch dazu, dass die herabfallenden Äste keinerlei Schäden hinterlassen, deshalb stehen mir eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung.

    Gerne bin ich auch dazu bereit den Baumschnitt und das Fällgut ordnungdgemäß zu entsorgen.

Berufliche Aus- und Weiterbildungen

Seit 2020 Berufliches/persönliches Coaching
Unternehmenshandwerk Mario Pramberger, Schlierbach
2014/2016 ALB Monitoring, Schulung, Auffrischungskurs für Baumpfleger
BFW Institut für Waldschutz
2008/2009 Baumpflege und Baumkontrolle
Verkehrssicherungspflicht und technische Baumuntersuchung
Das Gehölzer Seminar
Grünraum und Normen
Baumsteige Kurs, FAST Ort
Motorsägen Umgang, FAST Ort
Abtragen von Bäumen, FAST OrtGrundlagenkurs für Baumgutachten, FAST Ort
2008 Ausbildung als Arborist
Seit 2008 Ausbildung als Seilkletterer
1994-1997 Lehre als Zimmerer (Holzbau Hurth)
Lehre mit erfolgreicher Gesellenprüfung im Bereich Zimmerei
1989-1994 Hauptschule Kirchdorf an der Krems
1986-1989 Volksschule Schlierbach

Ausbildungen

Seit 2019 Ausbildung Waldpädagogik, FAST Traunkirchen
2018 Freediving Level 1, SSI Traunkirchen
2018 Systemisches Coaching, Kopfschritte Wien
2018 Sicherheitsmodul Wasser 2, Schweiz
2017 Sicherheitsmodul Wasser 1, Schweiz
2016 AKU Kinder- und Jugend Modul Lagerleiter, Schweiz
2012 Kommunikationsseminar „Hören mit Herz“, Wien
2009 Ausbildung zum Jugendcoach – Grundseminar, Modul 1/2/3, Spital a. Pyhrn

Projekte

Seit 2017 ADWA Pfadfinder Schlierbach
Leitungsteam Pfadfindergruppe
2016-2019 ADWA Adventjugend
Organisation und Leitung diverser Events
Kinder- und Jugendcamps, Pfingstlager, Zeltlager, Winterlager, Erwachsenen-Workshops, Planung internationaler Camporees
2015 ADWA Adventjugend
Basiskurs als Leiter in der Jugendarbeit
2015-2017 ÖHV Top Dog Inzersdorf
Vorstandsmitglied im Hundesportverein
1984-2014 Naturfreunde Schlierbach
Engagiert in der Teamarbeit im Bereich Jugend/Kinder.
Konzeption, Aufbau, jahrelanges Durchführen des Projektes Camp09
Seit 2012 Pfadfinder Kremstal
Leiter der Altersgruppe RaRo 17-21 Jahre
Seit 2009 Mobile High Elements Mo Hi El‘s
Mobiler Klettergarten